Der Ford S-Max I ist ein vielseitiger Familienvan mit sportlichem Charakter und einer breiten Motorenpalette. Je nach Motorisierung und technischer Ausstattung unterscheidet sich auch die passende Autobatterie. Ein zentrales Kriterium bei der Auswahl ist die Bauhöhe des Akkus: In allen Varianten des S-Max wird eine Batterie mit einer reduzierten Höhe von 175 mm benötigt. Wer darauf nicht achtet, riskiert Einbauprobleme und möglicherweise sogar Schäden an der Motorhaube.
Bei den Benzinmotoren ohne Start-Stopp-System – wie dem 2.0, dem 2.0 Flexifuel, dem 2.3 sowie dem 2.5 ST – reicht eine klassische Blei-Säure-Batterie aus. Die erforderliche Kapazität liegt je nach Motor bei 60 bis 74 Ah, mit einem Kaltstartstrom von 540 bis 750 A. Beispielsweise passen Modelle wie Bosch S40 04, Exide EA612, Moll 84060 oder Varta D59 zu den schwächeren Varianten. Bei stärkeren Motoren wie dem 2.5 ST sind leistungsfähigere Akkus wie Bosch S50 07, Exide EB712 oder Varta E43 empfehlenswert.
Fahrzeuge mit Start-Stopp-System – zum Beispiel der 1.6 EcoBoost oder der 1.6 TDCi – benötigen eine moderne EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery). Diese Akkus sind für häufige Lade- und Entladezyklen ausgelegt und bieten mehr Zyklenfestigkeit als herkömmliche Starterbatterien. Mit einer Kapazität von 75 Ah und einem Startstrom von bis zu 760 A eignen sich beispielhafte Modelle wie Bosch S4 E10, Exide EL752, Moll 82075 oder Varta E46.
Die Dieselmotoren ohne Start-Stopp – wie der 1.8 TDCi, 2.0 TDCi oder der kräftige 2.2 TDCi – stellen besonders hohe Anforderungen an den Startstrom. Hier sind Batterien mit einer Kapazität von 80 bis 85 Ah und einem Kaltstartstrom von bis zu 800 A notwendig. Empfehlenswerte, passende Modelle sind beispielsweise Bosch S50 10, Exide EB802, Varta F17 oder Varta F18. Besonders im Winter, wenn die Glühkerzen vor dem Start aktiviert werden, ist ein starker Akku unverzichtbar.
Ein spannender Fakt: Die EFB-Technologie wurde ursprünglich für Fahrzeuge mit Start-Stopp entwickelt, wird aber auch immer häufiger bei Modellen ohne dieses System verbaut – vor allem bei Viel- und Kurzstreckenfahrern, die ihre Batterie regelmäßig belasten. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen klassischer Batterie und AGM-Technologie, bieten aber ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Austausch der Batterie sollte man nicht nur auf Kapazität und Strom achten, sondern auch auf die korrekten Polanordnungen und Befestigungen. Für den S-Max sind Batterien mit Standardpolen und Befestigung B13 (beziehungsweise kompatible Varianten) üblich.
Zusammengefasst: Der Ford S-Max I erfordert je nach Motorisierung entweder eine klassische Blei-Säure-Batterie oder eine moderne EFB-Batterie. Entscheidend sind Kapazität, Startstrom und die stets notwendige Bauhöhe von 175 mm. Mit einem passenden Modell – zum Beispiel Exide EL752 oder Varta F18 – ist man auf der sicheren Seite. Wer regelmäßig auf Kurzstrecken unterwegs ist oder ein Fahrzeug mit vielen elektrischen Verbrauchern fährt, sollte sich überlegen, gleich auf eine EFB-Batterie umzusteigen – selbst wenn das Fahrzeug nicht serienmäßig mit Start-Stopp ausgestattet ist.
Grundparameter der Batterien, die für den Ford S-Max (2006-2015) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B13 |
Batterie für Ford S-Max I mit Benzinmotoren:
2.0
2.0 Flexifuel
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 04 | 60 Ah 540 A | 242x175x175 mm | 88 € |
Bosch S5 S50 04 | 61 Ah 600 A | 242x175x175 mm | 98 € |
Exide Excell EB602 | 60 Ah 540 A | 242x175x175 mm | 70 € |
Exide Premium EA612 | 61 Ah 600 A | 242x175x175 mm | 61 € |
Moll Xtra Charge 84060 | 60 Ah 600 A | 242x175x175 mm | 89 € |
Varta Blue Dynamic D59 | 60 Ah 540 A | 242x175x175 mm | 67 € |
Varta Silver Dynamic D21 | 61 Ah 600 A | 242x175x175 mm | 71 € |
Batterie für Ford S-Max I mit Benzinmotoren:
2.0 EcoBoost
2.3
2.5 ST
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 07 | 72 Ah 680 A | 278x175x175 mm | 99 € |
Bosch S5 S50 07 | 74 Ah 750 A | 278x175x175 mm | 98 € |
Exide Excell EB712 | 71 Ah 670 A | 278x175x175 mm | 65 € |
Exide Premium EA722 | 72 Ah 720 A | 278x175x175 mm | 70 € |
Moll Xtra Charge 84074 | 74 Ah 700 A | 278x175x175 mm | |
Varta Blue Dynamic E43 | 72 Ah 680 A | 278x175x175 mm | 82 € |
Varta Silver Dynamic E38 | 74 Ah 750 A | 278x175x175 mm | 91 € |
Batterie für Ford S-Max I mit Benzinmotoren:
1.6 EcoBoost Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 EFB S4 E10 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 130 € |
Exide EFB EL752 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 100 € |
Moll EFB 82075 | 75 Ah 760 A | 315x175x175 mm | |
Varta Blue Dynamic EFB E46 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 119 € |
Batterie für Ford S-Max I mit Dieselmotoren:
1.8 TDCi
2.0 TDCi
2.2 TDCi
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 10 | 80 Ah 740 A | 315x175x175 mm | 112 € |
Bosch S5 S50 10 | 85 Ah 800 A | 315x175x175 mm | 123 € |
Exide Excell EB802 | 80 Ah 700 A | 315x175x175 mm | 82 € |
Varta Blue Dynamic F17 | 80 Ah 740 A | 315x175x175 mm | 100 € |
Varta Silver Dynamic F18 | 85 Ah 800 A | 315x175x175 mm | 101 € |
Batterie für Ford S-Max I mit Dieselmotoren:
1.6 TDCi Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 EFB S4 E10 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 130 € |
Exide EFB EL752 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 100 € |
Moll EFB 82075 | 75 Ah 760 A | 315x175x175 mm | |
Varta Blue Dynamic EFB E46 | 75 Ah 730 A | 315x175x175 mm | 119 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Ford S-Max I passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
Schreibe einen Kommentar