Die Wahl der richtigen Autobatterie für den Peugeot 308 I (Baujahr 2007–2013) ist entscheidend für die zuverlässige Funktion des Fahrzeugs, insbesondere im Hinblick auf Motorstart, elektrische Ausstattung und Langlebigkeit. Die Auswahl hängt maßgeblich vom Motortyp, dem Vorhandensein eines Start-Stopp-Systems sowie vom Kraftstofftyp ab. Nachstehend finden Sie eine ausführliche Zusammenfassung darüber, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und welche beispielhaften Batteriemodelle für die jeweiligen Motorisierungen in Betracht kommen.
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Batterien gleichermaßen für jedes Modell geeignet sind. Peugeot 308 I war mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich – vom 1.4 16V Benziner bis zum 2.0 HDi Diesel. Bei den meisten Modellen ohne Start-Stopp-System kommen klassische Blei-Säure-Batterien zum Einsatz, während die Motoren mit Start-Stopp-System (z. B. 1.6 HDi mit e-HDi Technologie) zwingend eine moderne AGM-Batterie benötigen. AGM steht für „Absorbent Glass Mat“ und bezeichnet eine Technologie, die für häufige Startvorgänge und hohe elektrische Belastungen optimiert ist. Daher ist es unerlässlich, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System niemals auf eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie zurückzugreifen, da dies zu vorzeitigem Verschleiß oder Fehlfunktionen führen kann.
Für Benzinmotoren wie den 1.4 16V empfiehlt sich eine Batterie mit einer Kapazität von mindestens 50 bis 54 Ah und einem Kaltstartstrom von 450 bis 540 A. Als passende, beispielhafte Modelle werden hier u.a. Bosch S40 02, Bosch S50 02, Exide EA530, Exide EB500 sowie Varta C22 und Varta C30 genannt. Diese Batterien sind weit verbreitet, verfügen über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für die meisten Standardanforderungen ausreichend dimensioniert.
Für die stärkeren Benzin- und Dieselaggregate ohne Start-Stopp-System – dazu zählen zum Beispiel die 1.6 (auch 16V, Turbo und GTi) sowie der 1.6 HDi – sollte eine Batterie mit einer Kapazität zwischen 60 und 64 Ah und einem Kaltstartstrom von 540 bis 640 A gewählt werden. Auch hier eignen sich klassische Blei-Säure-Batterien, beispielhaft können Bosch S40 05, Bosch S50 05, Exide EA640, Exide EB620, Moll 84062, Varta D15 und Varta D24 genannt werden. Besonders bei Dieselmotoren empfiehlt sich tendenziell ein etwas höherer Kaltstartstrom, um bei niedrigen Temperaturen ausreichend Startleistung sicherzustellen.
Bei den 1.6 HDi und 1.6 e-HDi Motoren mit Start-Stopp-System ist eine AGM-Batterie unverzichtbar. Hier beträgt die empfohlene Kapazität 70 bis 76 Ah bei einem Kaltstartstrom von 760 A. Typische und passende Modelle sind Bosch S5A 08, Exide EK700, Moll 86076 sowie Varta E39. Diese Batterien sind speziell für die erhöhte Zyklenfestigkeit ausgelegt, die durch das häufige Anlassen des Motors im Stadtverkehr notwendig ist. Ein weiterer Vorteil der AGM-Technologie ist die verbesserte Vibrationsfestigkeit – das ist insbesondere bei modernen Fahrzeugen mit vielen elektrischen Verbrauchern vorteilhaft.
Für den leistungsstarken 2.0 HDi Diesel ohne Start-Stopp-System empfiehlt sich eine Batterie mit 74 bis 77 Ah und mindestens 680 bis 780 A Kaltstartstrom. Hier kommen wieder klassische Blei-Säure-Batterien in Frage, beispielhaft Bosch S40 08, Bosch S50 08, Exide EA770, Exide EB740, Moll 84075, Varta E11 und Varta E44. Diese Modelle bieten die nötige Reserven, um den höheren Strombedarf beim Starten eines großen Dieselmotors zuverlässig zu bedienen.
Ein interessanter Fakt: Viele Fahrer unterschätzen die Bedeutung eines hohen Kaltstartstroms (A), insbesondere bei Dieselmodellen. Eine zu schwache Batterie kann nicht nur Startprobleme verursachen, sondern auch empfindliche Elektronikbauteile beschädigen. Außerdem sollten Sie bei Fahrzeugen mit umfangreicher elektrischer Ausstattung (z. B. beheizte Sitze, Navigationssysteme, Soundsysteme) stets eine stärkere Batterie bevorzugen, um eine stabile Versorgung zu gewährleisten.
Achten Sie beim Batteriewechsel außerdem auf die richtigen Maße und die Position der Pole, da der Einbauraum im Peugeot 308 I relativ kompakt ausfällt. Es empfiehlt sich, die alte Batterie vor dem Kauf auszumessen. Viele Händler bieten heute auch Batterien mit verlängerter Garantie an – dies kann sich insbesondere für Vielfahrer lohnen.
Zusammenfassend gilt: Wählen Sie die Batterie nach den spezifischen Anforderungen Ihres Motors und achten Sie bei Start-Stopp-Modellen unbedingt auf AGM-Technologie. Die in dieser Zusammenfassung genannten Batteriemodelle sind beispielhafte, passende Modelle – letztlich entscheiden aber immer die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten Ihres Peugeot 308 I.
Grundparameter der Batterien, die für den Peugeot 308 (2007-2013) geeignet sind:
| Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
|---|---|---|
| 0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B13 |
Batterie für Peugeot 308 I mit Benzinmotoren:
1.4 16V
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 02 | 52 Ah 470 A | 207x175x190 mm | 68 € |
| Bosch S5 S50 02 | 54 Ah 530 A | 207x175x190 mm | 88 € |
| Exide Excell EB500 | 50 Ah 450 A | 207x175x190 mm | 53 € |
| Exide Premium EA530 | 53 Ah 540 A | 207x175x190 mm | 60 € |
| Varta Blue Dynamic C22 | 52 Ah 470 A | 207x175x190 mm | 61 € |
| Varta Silver Dynamic C30 | 54 Ah 530 A | 207x175x190 mm | 72 € |
Batterie für Peugeot 308 I mit Benzinmotoren:
1.6
1.6 16V
1.6 GTi
1.6 Turbo
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 05 | 60 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 77 € |
| Bosch S5 S50 05 | 63 Ah 610 A | 242x175x190 mm | 97 € |
| Exide Excell EB620 | 62 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 71 € |
| Exide Premium EA640 | 64 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 65 € |
| Moll Xtra Charge 84062 | 62 Ah 600 A | 242x175x190 mm | |
| Varta Blue Dynamic D24 | 60 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 72 € |
| Varta Silver Dynamic D15 | 63 Ah 610 A | 242x175x190 mm | 78 € |
Batterie für Peugeot 308 I mit Dieselmotoren:
1.6 HDi
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 05 | 60 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 77 € |
| Bosch S5 S50 05 | 63 Ah 610 A | 242x175x190 mm | 97 € |
| Exide Excell EB620 | 62 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 71 € |
| Exide Premium EA640 | 64 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 65 € |
| Moll Xtra Charge 84062 | 62 Ah 600 A | 242x175x190 mm | |
| Varta Blue Dynamic D24 | 60 Ah 540 A | 242x175x190 mm | 72 € |
| Varta Silver Dynamic D15 | 63 Ah 610 A | 242x175x190 mm | 78 € |
Batterie für Peugeot 308 I mit Dieselmotoren:
2.0 HDi
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 08 | 74 Ah 680 A | 278x175x190 mm | 94 € |
| Bosch S5 S50 08 | 77 Ah 780 A | 278x175x190 mm | 117 € |
| Exide Excell EB740 | 74 Ah 680 A | 278x175x190 mm | 77 € |
| Exide Premium EA770 | 77 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 75 € |
| Moll Xtra Charge 84075 | 75 Ah 720 A | 278x175x190 mm | 109 € |
| Varta Blue Dynamic E11 | 74 Ah 680 A | 278x175x190 mm | 83 € |
| Varta Silver Dynamic E44 | 77 Ah 780 A | 278x175x190 mm | 95 € |
Batterie für Peugeot 308 I mit Dieselmotoren:
1.6 e-HDi Start-Stop
1.6 HDi Start-Stop
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S5 AGM S5A 08 | 70 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 138 € |
| Exide AGM EK700 | 70 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 125 € |
| Moll AFB 86076 | 76 Ah 760 A | 278x175x190 mm | |
| Varta Silver Dynamic AGM A7 | 70 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 124 € |
| Varta Silver Dynamic AGM E39 | 70 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 130 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Peugeot 308 I passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
Schreibe einen Kommentar