VW Up! (von 2011 jahr) – batterien


Für das Modell VW Up!, das seit 2011 produziert wird, hängt die Wahl der richtigen Batterie hauptsächlich von der Motorversion und einem eventuell vorhandenen Start-Stopp-System ab. Bei der Version mit dem 1.0 MPI Motor mit 44 kW oder 55 kW sowie der 1.0 EcoFuel Version mit 50 kW, die kein Start-Stopp-System besitzen, sind herkömmliche Blei-Säure-Batterien die beste Wahl. Vorgeschlagen werden Modelle mit einer Kapazität von 40 bis 44 Ah und einem Startstrombereich von 320-420 A. Beispielhafte Modelle, die für diese Motoren passen könnten, sind Bosch S30 00, Bosch S40 00, Exide EB440, Exide EC400, Varta A16 und Varta B36.

Für die Versionen des VW Up! mit Start-Stopp-System, wie die Modelle mit 1.0 MPI Motor mit 44 kW, 50 kW und 55 kW, werden EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) empfohlen, die besser für häufige Lade- und Entladezyklen geeignet sind. Die optimale Kapazität für diese Batterien beträgt 60 Ah, mit einem Startstrom von 560 bis 640 A. Beispielhafte passende Modelle sind Bosch S4 E05, Exide EL600, Moll 82060, Varta D53 und Varta N60. Diese Batterien bieten eine längere Lebensdauer bei intensiver Nutzung, was besonders für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System wichtig ist.

Falls der VW Up! mit einem stärkeren Motor wie dem 1.0 TSI mit 66 kW und Start-Stopp-System ausgestattet ist, wird eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) empfohlen, die sich durch höchste Leistung und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Die optimale Kapazität für diesen Motor beträgt 60 bis 66 Ah, und der Startstrom liegt zwischen 640 und 680 A. Beispielhafte Modelle, die zu dieser Version passen, sind Bosch S5A 05, Exide EK600, Moll 86066 und Varta D52.

VW Up! Besitzer sollten daran denken, dass die richtige Batterieauswahl der Schlüssel für ein problemloses Starten und Arbeiten des Fahrzeugs ist, insbesondere im Winter. AGM-Batterien sind widerstandsfähiger gegenüber niedrigen Temperaturen, was besonders für Personen wichtig ist, die in kälteren Regionen unterwegs sind. Regelmäßige Wartung der Batterie, insbesondere die Reinigung und Überprüfung des Ladezustands, verlängert die Lebensdauer und sorgt für einen störungsfreien Betrieb unter verschiedenen Bedingungen.

Grundparameter der Batterien, die für den VW Up! (2011-) geeignet sind:

PolanordnungEndpolartBodenleistentyp
0 – Plus auf der rechten Seite1B13

Batterie für VW Up! mit Benzinmotoren:
1.0 EcoFuel (50 kW)
1.0 MPI (44 kW)
1.0 MPI (55 kW)

Batterien passend für VW Up! mit den Motoren: 1.0 EcoFuel (50 kW), 1.0 MPI (44 kW) und 1.0 MPI (55 kW)
ModellKapazität und StromDimensionenPreis
Bosch S3
S30 00
40 Ah
340 A
175x175x190 mm62 €
Bosch S4
S40 00
44 Ah
420 A
175x175x190 mm71 €
Exide Classic
EC400
40 Ah
320 A
175x175x190 mm68 €
Exide Excell
EB440
44 Ah
400 A
175x175x190 mm78 €
Varta Black Dynamic
A16
40 Ah
340 A
175x175x190 mm58 €
Varta Blue Dynamic
B36
44 Ah
420 A
175x175x190 mm57 €

Für die genannten Motorvarianten des VW Up! ab Baujahr 2011, insbesondere die Benzinmotoren 1.0 MPI (44 kW) ohne Start-Stop, 1.0 EcoFuel (50 kW) ohne Start-Stop sowie 1.0 MPI (55 kW) ohne Start-Stop, sind bestimmte Batterietypen optimal geeignet. Diese Motorisierungen zeichnen sich durch einen vergleichsweise niedrigen Energiebedarf im Alltag aus. Daher ist die Verwendung von kompakten Starterbatterien mit Standardtechnik und mittlerer Kapazität zu empfehlen. Besonders relevant sind hierbei Batterien mit einer Kapazität von 40 bis 44 Ah sowie einem Kaltstartstrom zwischen 320 und 420 A.

Passende Batterie-Modelle für diese Motorisierungen sind unter anderem die Bosch S3 S30 00 mit 40 Ah und 340 A, sowie die leistungsstärkere Bosch S4 S40 00 mit 44 Ah und 420 A. Von Varta eignen sich sowohl die Black Dynamic A16 mit 40 Ah/340 A als auch die Blue Dynamic B36 mit 44 Ah/420 A. Auch von Exide gibt es passende Modelle: Die Exide Excell EB440 mit 44 Ah/400 A sowie die Exide Classic EC400 mit 40 Ah/320 A. Alle genannten Batterien verfügen über die Standardabmessungen 175 x 175 x 190 mm, haben den Pluspol rechts (Polanordnung 0), nutzen den Standard-Klemmentyp 1 und sind für die Montageart B13 ausgelegt.

Für Fahrzeuge ohne Start-Stop-System und mit Benzinmotor empfiehlt sich der Einsatz dieser klassischen Blei-Säure-Batterien, da sie auf die elektrischen Anforderungen dieser Modelle optimal abgestimmt sind. Die Auswahl zwischen den genannten Herstellern und Serien ermöglicht es, sowohl auf Qualität als auch auf Preis und individuelle Präferenzen Rücksicht zu nehmen. Entscheidend ist dabei stets, dass die Batterie die vorgegebenen Maße und elektrischen Werte für den VW Up! einhält, um eine problemlose Montage und einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.


Batterie für VW Up! mit Benzinmotoren:
1.0 EcoFuel (50 kW) Start-Stop
1.0 GTI (85 kW) Start-Stop
1.0 MPI (55 kW) Start-Stop

Batterien passend für VW Up! mit den Motoren: 1.0 EcoFuel (50 kW), 1.0 GTI (85 kW) und 1.0 MPI (55 kW)
ModellKapazität und StromDimensionenPreis
Bosch S4 EFB
S4 E05
60 Ah
640 A
242x175x190 mm107 €
Exide EFB
EL600
60 Ah
640 A
242x175x190 mm85 €
Moll EFB
82060
60 Ah
640 A
242x175x190 mm
Varta Blue Dynamic EFB
N60
60 Ah
640 A
242x175x190 mm95 €
Varta Blue Dynamic EFB
D53
60 Ah
560 A
242x175x190 mm95 €

Bei den Motorvarianten des VW Up! mit Start-Stop-System, wie dem 1.0 EcoFuel (50 kW) Start-Stop, 1.0 GTI (85 kW) Start-Stop sowie dem 1.0 MPI (55 kW) Start-Stop, steigen die Anforderungen an die Starterbatterie deutlich an. Aufgrund der häufigeren Startvorgänge und des erhöhten Energiebedarfs durch das Start-Stop-System ist der Einsatz spezieller EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) erforderlich. Diese Batterietypen sind für eine längere Lebensdauer und eine höhere Belastbarkeit bei häufigen Lade- und Entladezyklen ausgelegt und bieten somit die notwendige Zuverlässigkeit für die genannten Motoren.

Für diese Motorisierungen des VW Up! eignen sich insbesondere EFB-Batterien mit einer Kapazität von 60 Ah und einem Kaltstartstrom zwischen 560 und 640 A. Zu den passenden Modellen zählen beispielsweise die Bosch S4 EFB S4 E05, die Varta Blue Dynamic EFB D53 und N60, die Exide EFB EL600 sowie die Moll EFB 82060. Diese Batterien verfügen alle über identische Abmessungen von 242 x 175 x 190 mm, den Pluspol rechts (Polanordnung 0), Standard-Klemmen (Typ 1) und sind für die Montageart B13 geeignet. Dank ihrer robusten Bauweise und hohen Leistungsreserven gewährleisten sie auch bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr und intensiver Nutzung der Start-Stop-Funktion einen sicheren Motorstart.

Bei der Auswahl der Batterie für die genannten Start-Stop-Motorisierungen sollte darauf geachtet werden, ausschließlich EFB-Technologie zu verwenden, da herkömmliche Blei-Säure-Batterien den spezifischen Anforderungen dieser Systeme nicht gewachsen sind. Die genannten Modelle renommierter Marken wie Bosch, Varta, Exide und Moll bieten eine optimale Kombination aus Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit. Ein fachgerechter Einbau und die Berücksichtigung der herstellerspezifischen Vorgaben sind dabei ebenso wichtig wie die Einhaltung der empfohlenen technischen Parameter.


Batterie für VW Up! mit Benzinmotoren:
1.0 MPI (44 kW) Start-Stop

Batterien passend für VW Up! mit den Motoren: 1.0 MPI (44 kW)
ModellKapazität und StromDimensionenPreis
Bosch S4 EFB
S4 E05
60 Ah
640 A
242x175x190 mm107 €
Exide EFB
EL600
60 Ah
640 A
242x175x190 mm85 €
Moll EFB
82060
60 Ah
640 A
242x175x190 mm
Varta Dynamic EFB
N50
50 Ah
550 A
207x175x190 mm
Varta Blue Dynamic EFB
N60
60 Ah
640 A
242x175x190 mm95 €
Varta Blue Dynamic EFB
D53
60 Ah
560 A
242x175x190 mm95 €

Für die Benzinmotorisierung 1.0 MPI (44 kW) mit Start-Stop-System im VW Up! ab Baujahr 2011 kommen mehrere EFB-Batterien in Frage, die speziell für die erhöhten Anforderungen von Fahrzeugen mit Start-Stop-Technologie entwickelt wurden. Charakteristisch für diese Batteriemodelle ist die Kombination aus einer Kapazität von 60 Ah und einem Kaltstartstrom im Bereich von 560 bis 640 A. Die Abmessungen dieser Batterien liegen bei 242 x 175 x 190 mm, was dem Standardformat L2 entspricht. Die Polanordnung ist bei allen Modellen gleich (Pluspol rechts, Polanordnung 0), ebenso wie die Standard-Klemmen (Typ 1) und das übliche Befestigungssystem B13.

Zur Auswahl stehen renommierte Marken wie Bosch mit der S4 EFB S4 E05, Varta mit den Modellen Blue Dynamic EFB D53 und N60, Exide mit der EFB EL600 sowie Moll mit der EFB 82060. All diese Modelle sind technisch nahezu identisch, unterscheiden sich lediglich im Kaltstartstrom und teilweise in der maximalen Kapazität. Diese Unterschiede haben im alltäglichen Betrieb jedoch meist nur geringen Einfluss und bieten dem Nutzer die Möglichkeit, nach individuellen Präferenzen oder Verfügbarkeit zu wählen. Besonders bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System ist es entscheidend, auf den Einsatz von EFB-Technologie zu achten, da nur diese Batterien die notwendige Zyklenfestigkeit für häufige Startvorgänge und wiederholtes Laden und Entladen bieten.

Darüber hinaus gibt es für den 1.0 MPI (44 kW) Start-Stop auch kompaktere EFB-Batterien wie die Varta Dynamic EFB N50 mit 50 Ah Kapazität, 550 A Kaltstartstrom und den Abmessungen 207 x 175 x 190 mm. Dieses Modell entspricht dem Standardmaß L1 und unterscheidet sich somit deutlich in der Gehäusegröße von den zuvor genannten Batterien des Formats L2. Je nach verbautem Halterahmen und Ausstattungsvariante kann sowohl das größere L2-Format als auch das kleinere L1-Format verwendet werden. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf die Maße und das Befestigungssystem des aktuell verbauten Akkus zu prüfen, um eine perfekte Passgenauigkeit zu gewährleisten.

Die Unterschiede zwischen den aufgeführten Batterien liegen hauptsächlich im Gehäuseformat (L2 mit 242 mm Länge oder L1 mit 207 mm Länge), in der Kapazität und im Kaltstartstrom. Die Polanordnung, der Klemmentyp sowie das Befestigungssystem sind jedoch bei allen Modellen identisch. Da der Hersteller ab Werk verschiedene Batteriegrößen und -typen in diesem Fahrzeugtyp verbaut hat, sollte der Nutzer stets die Parameter des vorhandenen Akkus mit den technischen Daten der neuen Batterie abgleichen und ein Modell mit ähnlichen Maßen und elektrischen Werten wählen. Dies garantiert eine reibungslose Installation und optimale Funktion im täglichen Betrieb.


Batterie für VW Up! mit Benzinmotoren:
1.0 TSI (66 kW) Start-Stop

Batterien passend für VW Up! mit den Motoren: 1.0 TSI (66 kW)
ModellKapazität und StromDimensionenPreis
Bosch S5 AGM
S5A 05
60 Ah
680 A
242x175x190 mm120 €
Exide AGM
EK600
60 Ah
680 A
242x175x190 mm110 €
Exide AGM
EK620
62 Ah
680 A
242x175x190 mm
Moll AFB
86066
66 Ah
640 A
242x175x190 mm
Varta Silver Dynamic AGM
D52
60 Ah
680 A
242x175x190 mm127 €

Für den VW Up! mit dem Benzinmotor 1.0 TSI (66 kW) Start-Stop ab Baujahr 2011 gelten nochmals gesteigerte Anforderungen an die Starterbatterie. Der turbogeladene Dreizylinder mit Start-Stop-System benötigt aufgrund seiner höheren Leistungsdichte und der häufigen Startvorgänge eine besonders robuste Batterie, die speziell für den Einsatz in modernen Fahrzeugen mit umfangreicher Bordelektronik und Stop-and-Go-Betrieb ausgelegt ist. Für diese Motorisierung sind daher AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) die erste Wahl, da sie eine noch höhere Zyklenfestigkeit, eine schnellere Ladefähigkeit sowie eine außergewöhnliche Belastbarkeit bei wiederholtem Starten bieten.

Zu den optimal passenden AGM-Batterien für den 1.0 TSI (66 kW) Start-Stop zählen Modelle wie die Bosch S5 AGM S5A 05, die Varta Silver Dynamic AGM D52, die Exide AGM EK600 sowie die Moll AFB 86066. Diese Batterien verfügen alle über eine Kapazität von 60 Ah und einen Kaltstartstrom von 640 bis 680 A, was für einen sicheren Motorstart auch bei niedrigen Temperaturen und intensiver Nutzung des Start-Stop-Systems sorgt. Die Gehäuseabmessungen betragen bei allen Modellen 242 x 175 x 190 mm (L2-Format). Die Polanordnung ist identisch (Pluspol rechts, Polanordnung 0), ebenso wie der Klemmentyp (1) und das Befestigungssystem B13, was eine problemlose Nachrüstung oder den Austausch ermöglicht.

Durch den Einsatz von AGM-Technologie werden die Anforderungen des 1.0 TSI an schnelle Lade- und Entladevorgänge sowie an eine hohe Lebensdauer optimal erfüllt. AGM-Batterien sind weitgehend wartungsfrei, widerstandsfähig gegenüber Tiefentladungen und speziell für Fahrzeuge mit umfangreichem Energiebedarf und modernem Start-Stop-System konzipiert. Beim Austausch der Batterie ist darauf zu achten, ausschließlich AGM-Typen zu verwenden, da herkömmliche EFB- oder Blei-Säure-Batterien den spezifischen Belastungen dieses Motors nicht dauerhaft gewachsen sind. Die genannten AGM-Modelle namhafter Hersteller bieten maximale Zuverlässigkeit und gewährleisten, dass der 1.0 TSI auch bei häufigem Kurzstreckenverkehr jederzeit startbereit bleibt.


Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem VW Up! passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.

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