Wenn Sie einen Hyundai i10 II (BA, IA) aus den Baujahren 2013 bis 2019 fahren, ist die Wahl der passenden Autobatterie essenziell für die Zuverlässigkeit und Lebensdauer Ihres Fahrzeugs. In diesem Leitfaden erläutere ich, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, welche Batterietypen und -modelle für die verschiedenen Motorvarianten empfohlen werden und gebe Ihnen zusätzlich einige interessante Hintergrundinformationen rund um das Thema Autobatterien.
Zunächst ist es wichtig, die verwendete Motorisierung und die Ausstattung Ihres Fahrzeugs zu kennen, insbesondere ob Ihr Modell über ein Start-Stopp-System verfügt oder nicht. Die Motorenpalette des Hyundai i10 II umfasst sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren mit verschiedenen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten.
Für die Benzinmotoren ohne Start-Stopp-System, wie zum Beispiel den 1.0-Liter-Motor (49 kW) und den 1.2-Liter-Motor (64 kW), empfiehlt sich eine klassische Blei-Säure-Batterie (kwasowo-ołowiowy). Hier sind Kapazitäten im Bereich von 50 bis 54 Ah und Kaltstartströme zwischen 450 und 540 A ideal. Als beispielhafte, passende Modelle werden unter anderem Bosch S40 02, Bosch S50 02, Exide EA530, Exide EB500, Varta C22 und Varta C30 genannt. Diese Batterien bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind für Fahrzeuge ohne zusätzliche elektrische Verbraucher oder Start-Stopp-Systeme vollkommen ausreichend.
Bei den Modellen mit Start-Stopp-System, zum Beispiel beim 1.0-Liter-Benziner mit 49 kW oder der LPG-Variante, wird eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) dringend empfohlen. Diese Batterien sind speziell auf die hohen Anforderungen des häufigen Motorstarts und der erhöhten Belastung durch das Start-Stopp-System ausgelegt. AGM-Batterien bieten eine höhere Zyklenfestigkeit, eine bessere Stromaufnahme und eine längere Lebensdauer unter anspruchsvollen Bedingungen. Die empfohlenen Kapazitäten liegen hier zwischen 60 und 66 Ah, mit Kaltstartströmen von 640 bis 680 A. Als beispielhafte, passende Modelle können Bosch S5A 05, Exide EK600, Moll 86066 und Varta D52 genannt werden. Es ist ratsam, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System ausschließlich AGM-Batterien zu verwenden, da herkömmliche Blei-Säure-Batterien sehr schnell verschleißen würden.
Für den 1.1 CRDi Dieselmotor (52 kW) ohne Start-Stopp-System gelten besondere Anforderungen. Hier werden kleinere Batterien mit 38 bis 40 Ah und einem Kaltstartstrom von 300 bis 330 A eingesetzt – zum Beispiel Exide EA386 oder Varta A13. Ein wichtiger Hinweis: Bei diesem Modell wird ein spezieller Batterietyp mit den Halterungen B01/B1 benötigt. Das ist eine Besonderheit, da bei vielen anderen Fahrzeugen eher die Befestigungsart B13 üblich ist. Achten Sie beim Kauf also unbedingt auf das richtige Format!
Ein interessanter Fakt am Rande: AGM-Batterien wurden ursprünglich für den Einsatz in Militärfahrzeugen und Flugzeugen entwickelt, wo sie extremen Belastungen standhalten müssen. Ihre Technologie hat sich inzwischen im Automobilbereich etabliert, insbesondere durch die Einführung von Start-Stopp-Systemen, da sie 3- bis 5-mal mehr Lade- und Entladezyklen vertragen als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.
Unabhängig vom Batterietyp sollten Sie immer darauf achten, dass die neue Batterie den technischen Vorgaben Ihres Fahrzeugs entspricht. Zu hohe oder zu niedrige Kapazitäten können zu Problemen bei der Stromversorgung oder der Lebensdauer führen. Zudem empfiehlt es sich, beim Austausch einen Batterietester zu verwenden und das Batteriemanagement-System (falls vorhanden) zurückzusetzen. Der Wechsel der Batterie sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, insbesondere bei modernen Fahrzeugen mit vielen elektronischen Steuergeräten.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Für Hyundai i10 II ohne Start-Stopp empfiehlt sich eine klassische Blei-Säure-Batterie mit ca. 50-54 Ah, für Modelle mit Start-Stopp-System eine AGM-Batterie mit 60-66 Ah, und für den Diesel eine kleinere, spezielle Blei-Säure-Batterie mit 38-40 Ah und besonderer Halterung. Die genannten Modelle wie Bosch, Varta oder Exide sind lediglich Beispiele – wichtig ist immer die Beachtung der technischen Spezifikationen Ihres Fahrzeugs.
Zuletzt noch ein Tipp: Prüfen Sie regelmäßig den Ladezustand Ihrer Batterie, gerade vor langen Fahrten oder im Winter. Eine gepflegte und regelmäßig geladene Batterie hält deutlich länger und erspart Ihnen unangenehme Überraschungen!
Grundparameter der Batterien, die für den Hyundai i10 (2013-2019) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B13 |
0 – Plus auf der rechten Seite | 3+Adapter | B1 |
0 – Plus auf der rechten Seite | 3 | B01 |
Batterie für Hyundai i10 II (BA, IA) mit Benzinmotoren:
1.0 (49 kW)
1.2 (64 kW)
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 02 | 52 Ah 470 A | 207x175x190 mm | 68 € |
Bosch S5 S50 02 | 54 Ah 530 A | 207x175x190 mm | 88 € |
Exide Excell EB500 | 50 Ah 450 A | 207x175x190 mm | 53 € |
Exide Premium EA530 | 53 Ah 540 A | 207x175x190 mm | 60 € |
Varta Blue Dynamic C22 | 52 Ah 470 A | 207x175x190 mm | 61 € |
Varta Silver Dynamic C30 | 54 Ah 530 A | 207x175x190 mm | 72 € |
Batterie für Hyundai i10 II (BA, IA) mit Benzinmotoren:
1.0 (49 kW) Start-Stop
1.0 LPG (49 kW) Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S5 AGM S5A 05 | 60 Ah 680 A | 242x175x190 mm | 120 € |
Exide AGM EK600 | 60 Ah 680 A | 242x175x190 mm | 110 € |
Moll AFB 86066 | 66 Ah 640 A | 242x175x190 mm | |
Varta Silver Dynamic AGM D52 | 60 Ah 680 A | 242x175x190 mm | 127 € |
Batterie für Hyundai i10 II (BA, IA) mit Dieselmotoren:
1.1 CRDi (52 kW)
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Exide Premium EA386 | 38 Ah 300 A | 187x136x220 mm | 75 € |
Varta Blue Dynamic A13 | 40 Ah 330 A | 187x140x227 mm | 65 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Hyundai i10 II (BA, IA) passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
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