Die Wahl des passenden Akkumulators für den Mazda 6 I (GG) aus den Baujahren 2002-2008 ist eine Aufgabe, die auf den ersten Blick einfach erscheinen mag, in Wirklichkeit aber viele technische Details und Besonderheiten birgt. In diesem Ratgeber gehe ich detailliert darauf ein, welche Batterie für die unterschiedlichen Motorversionen dieses Modells geeignet ist. Außerdem gebe ich Tipps und interessante Zusatzinformationen, die Ihre Entscheidung erleichtern und helfen können, typische Fehler zu vermeiden.
Beginnen wir mit den Benzinmotoren, die in den Varianten 1.8, 2.0, 2.3, 2.3 AWD, 2.3 MPS Turbo und 2.5 angeboten wurden. Für alle diese Motoren – stets ohne Start-Stopp-System – empfiehlt sich eine klassische Blei-Säure-Batterie mit einer Kapazität zwischen 60 und 65 Ah sowie einem Kaltstartstrom von 390 bis 580 A. Hierbei ist besonders auf die Befestigungsart zu achten: Im Mazda 6 I werden meist Batterien mit dem Halterungstyp B0 oder Korean B1 verbaut. Dies unterscheidet sich von vielen anderen Fahrzeugen, wo die B13-Halterung verbreiteter ist. Das bedeutet, dass nicht jede Standard-Batterie aus dem Zubehörhandel passt – hier sollte man beim Kauf besonders aufmerksam sein!
Als Beispiele für passende Modelle können genannt werden: Bosch S40 24, Exide EA654, Exide EB604 und Varta D47. Diese Batterien erfüllen sowohl die Anforderungen an Kapazität als auch an Kaltstartstrom und passen von den Abmessungen und den Halterungen her in das Fahrzeug. Es handelt sich dabei um BEISPIELHAFTE, ZU DEN ANGEGEBENEN MAZDA 6 MODELLEN PASSENDE BATTERIEN. Natürlich gibt es noch weitere Produkte anderer Hersteller, die ebenfalls geeignet sind. Ein Tipp: Wer Wert auf eine längere Lebensdauer und eine höhere Betriebssicherheit legt, sollte auf Markenprodukte setzen und auf die Frische der Batterie achten – je neuer, desto besser.
Für den Mazda 6 I mit 2.0 DI Dieselmotor sieht die Situation etwas anders aus. Dieselmotoren benötigen grundsätzlich stärkere Batterien, da der Anlasser mehr Energie für das Starten bei niedrigen Temperaturen braucht. Hier empfiehlt sich eine Blei-Säure-Batterie mit einer Kapazität von 95 Ah und einem Kaltstartstrom von 720 bis 830 A. Auch hier ist auf den Halterungstyp zu achten: Die Varianten B01 oder Korean B1 sind erforderlich, B13 ist hier nicht passend. Als BEISPIELHAFTE, PASSENDE BATTERIEMODELLE können genannt werden: Bosch S40 28, Exide EA954, Exide EB954 und Varta G7.
Ein interessanter Fakt: Viele Autofahrer achten beim Batteriewechsel nur auf Kapazität und Stromstärke, vernachlässigen jedoch den Halterungstyp. Dabei kann eine falsche Halterung dazu führen, dass die Batterie im Motorraum nicht ausreichend fixiert ist, was zu Schäden durch Erschütterungen oder sogar zum Kurzschluss führen kann. Deshalb sollte die Befestigung immer mit überprüft werden. Außerdem ist es ratsam, die Batterie regelmäßig zu kontrollieren – auch wenn moderne Fahrzeuge ein Batteriemanagement besitzen, kann ein plötzlicher Ausfall unangenehme Folgen haben. Ein einfacher Test: Licht bei ausgeschaltetem Motor einschalten – wird es schnell dunkler, ist die Batterie möglicherweise bereits geschwächt.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Für den Mazda 6 I (GG) ohne Start-Stopp-System werden Blei-Säure-Batterien mit je nach Motorisierung unterschiedlicher Kapazität und Kaltstartstrom benötigt. Die Besonderheit liegt vor allem im Halterungstyp (B0, B01, Korean B1), der sich von den in Europa üblichen B13-Typen unterscheidet. Wer eine passende Batterie sucht, sollte also gezielt nach diesen Befestigungen fragen und idealerweise auf bewährte Markenprodukte zurückgreifen. Beispielhafte, passende Modelle sind die oben genannten von Bosch, Exide und Varta. Wer regelmäßig auf die Batterie achtet, verlängert nicht nur deren Lebensdauer, sondern sorgt auch für einen zuverlässigen Start – auch bei winterlichen Temperaturen.
Ein letzter Tipp: Wer sein Auto längere Zeit nicht nutzt, sollte die Batterie abklemmen oder regelmäßig laden – das vermeidet Tiefentladungen, die die Lebensdauer stark verkürzen können.
Grundparameter der Batterien, die für den Mazda 6 (2002-2008) geeignet sind:
| Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
|---|---|---|
| 0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | Korean B1 |
| 0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B01 |
| 0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B0 |
Batterie für Mazda 6 I (GG) mit Benzinmotoren:
1.8
2.0
2.3 MPS Turbo
2.3, 2.3 AWD
2.5
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 24 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 89 € |
| Exide Excell EB604 | 60 Ah 390 A | 230x173x222 mm | 113 € |
| Exide Premium EA654 | 65 Ah 580 A | 230x173x222 mm | 75 € |
| Varta Blue Dynamic D47 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 73 € |
Batterie für Mazda 6 I (GG) mit Dieselmotoren:
2.0 DI
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 S40 28 | 95 Ah 830 A | 306x173x225 mm | 127 € |
| Exide Excell EB954 | 95 Ah 720 A | 306x173x222 mm | |
| Exide Premium EA954 | 95 Ah 800 A | 306x173x222 mm | 158 € |
| Varta Blue Dynamic G7 | 95 Ah 830 A | 306x173x225 mm | 107 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Mazda 6 I (GG) passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
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