Der Mazda 3 der dritten Generation, intern als BM bezeichnet und zwischen 2013 und 2019 produziert, ist ein Fahrzeug, das mit moderner Skyactiv-Technologie ausgestattet ist. Alle hier aufgeführten Motorvarianten – Skyactiv-G 100, 120 und 165 – verfügen über ein Start-Stopp-System, was besondere Anforderungen an die Autobatterie stellt. Herkömmliche Blei-Säure-Batterien reichen nicht aus – stattdessen müssen spezielle EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) verwendet werden.
EFB-Batterien sind eine Weiterentwicklung der klassischen Nassbatterien und wurden für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen entwickelt. Sie bieten eine höhere Zyklenfestigkeit, eine schnellere Ladefähigkeit und sind robuster gegenüber häufigem Starten und Stoppen im Stadtverkehr. Beim Mazda 3 III liegt der empfohlene Bereich für die Batteriekapazität zwischen 60 und 65 Ah, bei einem Kaltstartstrom von 520 bis 650 A.
Beispielhafte, passende Batteriemodelle für diesen Fahrzeugtyp sind die Exide EL604 sowie die Varta N65. Beide sind EFB-Batterien und erfüllen die genannten Anforderungen in Bezug auf Kapazität, Startleistung und Lebensdauer. Sie eignen sich für alle Skyactiv-G-Benzinmotoren in dieser Generation des Mazda 3.
Eine Besonderheit bei der Batterieauswahl für den Mazda 3 BM betrifft das Batteriegehäuse und die Befestigung. Während in vielen Fahrzeugen Batterien mit dem Standardbefestigungssystem B13 verwendet werden, ist hier ein anderer Typ gefragt: die Gehäuseformen B0 oder B00. Das bedeutet, dass beim Kauf besonders auf die mechanische Passform und die exakte Position der Pole und Halterung geachtet werden muss. Wer versehentlich einen Akku mit B13-Halterung kauft, wird ihn im Mazda 3 nicht korrekt verbauen können.
Ein interessanter Fakt: Mazda nutzt bei seiner Skyactiv-Technologie ein besonders effizientes Motormanagement, bei dem der Stromverbrauch und die Regeneration der Batterie gezielt gesteuert werden. Das bedeutet, dass die Batterie ständig unter Strombelastung steht, nicht nur beim Start, sondern auch während der Fahrt, etwa beim Bremsen (Rekuperation). Eine hochwertige EFB-Batterie verlängert nicht nur die Lebensdauer, sondern verbessert auch die Effizienz des gesamten Energiemanagements.
Beim Austausch der Batterie sollte man nicht nur auf die technischen Werte achten, sondern auch prüfen, ob eine Registrierung im Bordcomputer erforderlich ist. Auch wenn es beim Mazda 3 BM nicht zwingend ist wie bei vielen deutschen Fahrzeugen, empfehlen manche Werkstätten dennoch, den Wechsel zu codieren, um Probleme mit dem Batteriemanagement zu vermeiden.
Zusammenfassend gilt: Für alle Mazda 3 III (BM) mit Skyactiv-G-Benzinmotoren ist eine EFB-Batterie mit 60–65 Ah und 520–650 A Kaltstartstrom erforderlich. Beispielhafte Modelle wie die Varta N65 oder die Exide EL604 bieten eine hohe Zuverlässigkeit und passen zu den speziellen Halterungssystemen dieses Fahrzeugs. Die Wahl einer qualitativ hochwertigen Batterie ist nicht nur eine Frage des Starts – sie trägt wesentlich zur gesamten Fahrzeugstabilität bei.
Grundparameter der Batterien, die für den Mazda 3 (2013-) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B0 |
Batterie für Mazda 3 III (BM) mit Benzinmotoren:
Skyaktiv-G 100 Start-Stop
Skyaktiv-G 120 Start-Stop
Skyaktiv-G 165 Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Exide EFB EL604 | 60 Ah 520 A | 230x173x222 mm | 108 € |
Varta Blue Dynamic EFB N65 | 65 Ah 650 A | 232x173x225 mm | 127 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Mazda 3 III (BM) passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
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