Der Fiat 500X, produziert seit 2014, erfordert eine passend ausgewählte Batterie, abhängig von der Motorvariante und der verwendeten Start-Stopp-Technologie. Alle Modelle dieses Fahrzeugs sind mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, weshalb die Wahl einer Batterie mit EFB-Technologie (Enhanced Flooded Battery) entscheidend ist. Diese Technologie bietet eine bessere Leistung bei Lade- und Entladezyklen sowie eine höhere Lebensdauer.
Für Benzinmotoren wie 1.6 E-TorQ, 1.4 MultiAir, 1.0 GSE oder 1.5 GSE Mild-Hybrid wird eine Batterie mit einer Kapazität von 60 Ah und einem Startstrom von 560–640 A empfohlen. Beispiele für passende Modelle sind Bosch S4 E05, Exide EL600 und Varta D53. Diese Batterien sind zuverlässig und arbeiten hervorragend mit Start-Stopp-Systemen, was den Fahrkomfort erhöht.
Für Dieselmotoren mit geringerer Leistung, wie 1.3 MultiJet (70 kW) und 1.6 MultiJet (88 kW), bleiben die Batteriewerte dieselben wie bei Benzinmotoren – 60 Ah und 560–640 A. Leistungsstärkere Dieselmotoren wie 2.0 MultiJet (103 kW) oder 1.6 MultiJet (96 kW) benötigen jedoch Batterien mit einer Kapazität von 70 Ah und einem Startstrom von 650–760 A. Geeignete Modelle sind Bosch S4 E08, Exide EL700 und Varta E45.
Interessanterweise gehört der Fiat 500X zu den beliebtesten Crossovern, geschätzt für sein stilvolles Design und seine kompakten Maße. Das Start-Stopp-System dieses Modells reduziert den Kraftstoffverbrauch, erfordert jedoch eine hochwertige Batterie, die häufiges Motorstarten problemlos bewältigt. Regelmäßige Kontrolle des Ladezustands und Pflege der Batterie verlängern ihre Lebensdauer und sorgen für Zuverlässigkeit im Alltag.
Grundparameter der Batterien, die für den Fiat 500X (2014-) geeignet sind:
| Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
|---|---|---|
| 0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B13 |
Batterie für Fiat 500X mit Benzinmotoren:
1.0 Firefly (88 kW) Start-Stop
1.0 GSE (88 kW) Start-Stop
1.3 Firefly (110 kW) Start-Stop
1.3 GSE (110 kW) Start-Stop
1.4 MultiAir (103 kW) Start-Stop
1.4 MultiAir (125 kW) Start-Stop
1.5 GSE Mild-Hybrid (96 kW) Start-Stop
1.6 E-TorQ (81 kW) Start-Stop
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 EFB S4 E05 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 107 € |
| Exide EFB EL600 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 85 € |
| Moll EFB 82060 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | |
| Varta Blue Dynamic EFB N60 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 95 € |
| Varta Blue Dynamic EFB D53 | 60 Ah 560 A | 242x175x190 mm | 95 € |
Für die im Fiat 500X seit 2014 eingesetzten Benzinmotoren – darunter 1.6 E-TorQ (81 kW) Start-Stop, 1.4 MultiAir (103 und 125 kW) Start-Stop, 1.0 GSE (88 kW) Start-Stop, 1.0 Firefly (88 kW) Start-Stop, 1.5 GSE Mild-Hybrid (96 kW) Start-Stop, 1.3 GSE (110 kW) Start-Stop sowie 1.3 Firefly (110 kW) Start-Stop – eignen sich vor allem spezielle Starterbatterien, die für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen entwickelt wurden. Die genannten Motoren profitieren von einer hohen Leistungsfähigkeit und einer stabilen Stromversorgung, insbesondere im Stadtverkehr mit häufigem Anlassen des Motors. Daher ist es wichtig, eine EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery) zu wählen, die für die erhöhten Anforderungen moderner Start-Stopp-Systeme konzipiert ist.
Passende Batterien für diese Motorvarianten sind Modelle mit einer Kapazität von 60 Ah und einem Kaltstartstrom von mindestens 560 bis 640 A, wie sie beispielsweise von Bosch (S4 EFB S4 E05), Varta (Blue Dynamic EFB D53 und N60), Exide (EFB EL600) sowie Moll (EFB 82060) angeboten werden. Sie verfügen über die Standardmaße von 242 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe, den Schaltungstyp 0 (Pluspol rechts) und sind mit dem gängigen B13-Befestigungssystem sowie Rundpolen (Typ 1) ausgestattet. Alle genannten Batterien erfüllen die technischen Anforderungen der aufgeführten Fiat 500X-Benzinmotoren mit Start-Stopp-Technologie und gewährleisten eine zuverlässige Funktion der Bordelektronik sowie eine lange Lebensdauer, selbst bei häufigen Lade- und Entladezyklen.
Batterie für Fiat 500X mit Dieselmotoren:
1.3 MultiJet (70 kW) Start-Stop
1.6 MultiJet (88 kW) Start-Stop
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 EFB S4 E05 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 107 € |
| Exide EFB EL600 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 85 € |
| Moll EFB 82060 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | |
| Varta Blue Dynamic EFB N60 | 60 Ah 640 A | 242x175x190 mm | 95 € |
| Varta Blue Dynamic EFB D53 | 60 Ah 560 A | 242x175x190 mm | 95 € |
Für die beiden Dieselmotoren 1.3 MultiJet (70 kW) Start-Stop und 1.6 MultiJet (88 kW) Start-Stop im Fiat 500X, die ebenfalls seit 2014 zum Einsatz kommen, sind ähnliche Anforderungen an die Starterbatterie zu beachten wie bei den Benzinaggregaten mit Start-Stopp-System. Gerade bei Dieselmotoren ist aufgrund des höheren Anlaufwiderstands und der verstärkten Belastung durch das Start-Stopp-System eine leistungsstarke Batterie unerlässlich. Hier empfiehlt sich der Einsatz von EFB-Batterien mit erhöhter Zyklenfestigkeit, um den regelmäßigen Startvorgängen und dem Betrieb zahlreicher elektrischer Verbraucher gerecht zu werden.
Für diese beiden Dieselvarianten sind Batteriemodelle mit 60 Ah Kapazität und einem Kaltstartstrom von mindestens 560 bis 640 A optimal geeignet. Zu den passenden Batterien zählen unter anderem die Bosch S4 EFB (S4 E05), Varta Blue Dynamic EFB (D53 und N60), Exide EFB (EL600) sowie Moll EFB (82060). Diese Batterien sind speziell für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System entwickelt, bieten die notwendigen Stromreserven für das häufige Anlassen und halten auch bei niedrigen Temperaturen die erforderliche Startleistung bereit. Die Standardmaße von 242 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe ermöglichen eine problemlose Montage im Batteriefach des Fiat 500X, während der Schaltungstyp 0 (Pluspol rechts), das B13-Befestigungssystem und die Rundpole (Typ 1) vollständige Kompatibilität mit den Anschlussvorgaben des Fahrzeugs sicherstellen.
Durch den Einsatz einer hochwertigen EFB-Batterie aus dieser Gruppe stellen Besitzer der Fiat 500X Dieselmodelle mit 1.3 MultiJet und 1.6 MultiJet sicher, dass sowohl die Start-Stopp-Funktion als auch die gesamte Bordelektronik zuverlässig und über einen langen Zeitraum hinweg arbeiten. Die aufgeführten Batterien erfüllen alle technischen Anforderungen dieser Dieselmotoren und gewährleisten ein hohes Maß an Betriebssicherheit, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen und bei häufigen Kurzstreckenfahrten.
Batterie für Fiat 500X mit Dieselmotoren:
1.6 MultiJet (96 kW) Start-Stop
2.0 MultiJet (103 kW) Start-Stop
2.0 MultiJet (110 kW) Start-Stop
| Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
|---|---|---|---|
| Bosch S4 EFB S4 E08 | 70 Ah 650 A | 278x175x190 mm | 128 € |
| Exide EFB EL700 | 70 Ah 720 A | 278x175x190 mm | 120 € |
| Moll EFB 82070 | 70 Ah 700 A | 278x175x190 mm | |
| Varta Blue Dynamic EFB N70 | 70 Ah 760 A | 278x175x190 mm | 110 € |
| Varta Blue Dynamic EFB E45 | 70 Ah 650 A | 278x175x190 mm | 131 € |
Für die stärkeren Dieselmotoren des Fiat 500X – konkret den 2.0 MultiJet (103 kW) Start-Stop, 1.6 MultiJet (96 kW) Start-Stop sowie 2.0 MultiJet (110 kW) Start-Stop – steigen die Anforderungen an die Starterbatterie nochmals an. Diese Motoren benötigen aufgrund des größeren Hubraums und der erhöhten elektrischen Belastung durch das serienmäßige Start-Stopp-System eine noch leistungsfähigere Batterie, die nicht nur eine hohe Kaltstartleistung, sondern auch eine überdurchschnittliche Zyklenfestigkeit mitbringt. Besonders im Winter und bei häufigen Kurzstrecken ist eine zuverlässige Stromversorgung hier essenziell, um die Funktion aller elektrischen Verbraucher sowie die Start-Stopp-Automatik dauerhaft zu gewährleisten.
Für diese Dieselvarianten der oberen Leistungsklasse empfehlen sich speziell EFB-Batterien mit einer Kapazität von 70 Ah und einem Kaltstartstrom von mindestens 650 bis 760 A. Typische, für diese Anforderungen geeignete Modelle sind die Bosch S4 EFB (S4 E08), Varta Blue Dynamic EFB (E45 und N70), Exide EFB (EL700) sowie Moll EFB (82070). Alle genannten Batterien verfügen über die standardisierten Abmessungen von 278 mm Länge, 175 mm Breite und 190 mm Höhe, den Schaltungstyp 0 (Pluspol rechts), Rundpole (Typ 1) und das B13-Befestigungssystem. Damit ist eine problemlose Integration in den Batteriekasten des Fiat 500X sichergestellt, ohne dass Anpassungen notwendig werden.
Dank der erhöhten Kapazität und der starken Kaltstartleistung garantieren diese EFB-Batterien eine zuverlässige Versorgung der Bordelektronik und ein sicheres Anlassen selbst bei niedrigen Temperaturen. Die hohe Zyklenfestigkeit sorgt dafür, dass auch bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr und intensiver Nutzung der Start-Stopp-Technologie keine Leistungseinbußen auftreten. Wer einen Fiat 500X mit einem der genannten 2.0 MultiJet oder 1.6 MultiJet-Dieselmotoren fährt, stellt mit einer EFB-Batterie dieser Gruppe die langfristige Funktionstüchtigkeit und Betriebssicherheit seines Fahrzeugs sicher – sowohl im Alltag als auch unter anspruchsvollen Bedingungen.
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Fiat 500X passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
Schreibe einen Kommentar