Die Wahl der Batterie für den Alfa Romeo Giulia ab Baujahr 2016 erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, einschließlich des Motortyps und des Start-Stopp-Systems, das in allen verfügbaren Versionen dieses Modells vorhanden ist. Der Alfa Romeo Giulia benötigt unabhängig von der Motorversion – ob im Benziner 2.0 Turbo oder im Diesel 2.2 Multijet – eine EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery), die für häufige Lade- und Entladezyklen, wie sie das Start-Stopp-System verursacht, geeignet ist. Solche Batterien bieten eine höhere Zyklenfestigkeit und sind effizienter als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.
Für alle Giulia-Versionen wird eine Batteriekapazität von 80 Ah bei einem Startstrom von 720 bis 800 A empfohlen. Geeignete Modelle, die diese Anforderungen erfüllen, sind beispielsweise Bosch S4 E11, Exide EL800, Moll 82080, Varta F22 und Varta N80. Diese Modelle bieten eine angemessene Startleistung und sind für den intensiven Betrieb des Start-Stopp-Systems ausgelegt, was besonders wichtig ist, wenn das Fahrzeug häufig im Stadtverkehr genutzt wird, wo die Anzahl der Motorstarts höher ist als beim Fahren außerhalb der Stadt.
Die Wahl der richtigen EFB-Batterie ist entscheidend nicht nur für eine effiziente Leistung, sondern auch für die Langlebigkeit der Batterie und das ordnungsgemäße Funktionieren der Fahrzeugelektronik im Alfa Romeo Giulia. EFB-Batterien sind für hohe Belastungen optimiert, was ihre Lebensdauer erhöht und eine effizientere Stromversorgung der elektronischen Systeme des Fahrzeugs ermöglicht. Der Alfa Romeo Giulia als modernes Fahrzeug nutzt viele Assistenzsysteme, die die Batterie zusätzlich belasten.
Es ist zu beachten, dass der Austausch der Batterie bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oft eine Neukalibrierung im Fahrzeugsystem erfordert, damit das neue Gerät ordnungsgemäß mit der Elektronik zusammenarbeiten kann. Daher ist es ratsam, vor dem Kauf einen Mechaniker oder Spezialisten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die gewählte Batterie vollständig kompatibel mit der Giulia und ihren elektronischen Systemen ist.
Alfa Romeo Giulia produziert seit 2016. Im Folgenden stellen wir die Batteriespezifikationen vor passend zu diesen Motoren.
Grundparameter der Batterien, die für den Alfa Romeo Giulia (2016-) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
0 – Plus auf der rechten Seite | 1 | B13 |
Batterie für Alfa Romeo Giulia mit Benzinmotoren:
2.0 Turbo (147 kW) Start-Stop
2.0 Turbo (206 kW) Start-Stop
2.0 Turbo Q4 (206 kW) Start-Stop
2.9 V6 Quadrifoglio (375 kW) Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 EFB S4 E11 | 80 Ah 730 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Exide EFB EL800 | 80 Ah 720 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Moll EFB 82080 | 80 Ah 800 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Varta Blue Dynamic EFB F22 | 80 Ah 730 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Varta Blue Dynamic EFB N80 | 80 Ah 800 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Batterie für Alfa Romeo Giulia mit Dieselmotoren:
2.2 Multijet (100 kW) Start-Stop
2.2 Multijet (110 kW) Start-Stop
2.2 Multijet (118 kW) Start-Stop
2.2 Multijet (140 kW) Start-Stop
2.2 Multijet Q4 (140 kW) Start-Stop
2.2 Multijet Q4 (154 kW) Start-Stop
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 EFB S4 E11 | 80 Ah 730 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Exide EFB EL800 | 80 Ah 720 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Moll EFB 82080 | 80 Ah 800 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Varta Blue Dynamic EFB F22 | 80 Ah 730 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Varta Blue Dynamic EFB N80 | 80 Ah 800 A | 315x175x190 mm | Mehr |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Alfa Romeo Giulia passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
Schreibe einen Kommentar