Toyota Yaris II (2005-2011):
- Schaltung: 0
- Poltypen: 1
- Bodenleiste: B13
Toyota Yaris 2 – benzin
1.0 GPL, 1.0 VVT-i, 1.3 VVT-i, 1.3 4WD, 1.5, 1.8 VVTi
1.33 VVT-i (ohne Start-Stop system)
Hersteller | Serie | Modell | Kapazität | Kälteprüfstrom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
Bosch | S4 | S40 02 | 52 Ah | 470 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Bosch | S5 | S50 02 | 54 Ah | 530 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Exide | Excell | EB500 | 50 Ah | 450 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Exide | Premium | EA530 | 53 Ah | 540 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Varta | Blue Dynamic | C22 | 52 Ah | 470 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Varta | Silver Dynamic | C30 | 54 Ah | 530 A | 207x175x190 mm | Mehr |
Toyota Yaris 2 – benzin 1.33 VVT-i (mit Start-Stop system)
Hersteller | Serie | Modell | Kapazität | Kälteprüfstrom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
Bosch | S4 EFB | S4 E05 | 60 Ah | 560 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Exide | EFB | EL600 | 60 Ah | 640 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Moll | EFB | 82060 | 60 Ah | 640 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Varta | Blue Dynamic EFB | D53 | 60 Ah | 560 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Varta | Blue Dynamic EFB | N60 | 60 Ah | 640 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Toyota Yaris 2 – diesel 1.4 D-4D
Hersteller | Serie | Modell | Kapazität | Kälteprüfstrom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
Bosch | S4 | S40 05 | 60 Ah | 540 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Bosch | S5 | S50 05 | 63 Ah | 610 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Exide | Excell | EB620 | 62 Ah | 540 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Exide | Premium | EA640 | 64 Ah | 640 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Moll | Xtra Charge | 84062 | 62 Ah | 600 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Moll | AFB | 86066 | 66 Ah | 640 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Varta | Blue Dynamic | D24 | 60 Ah | 540 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Varta | Silver Dynamic | D15 | 63 Ah | 610 A | 242x175x190 mm | Mehr |
Eine Antwort zu “Toyota Yaris II (2005-2011) – batterien”
Natürlich, hier ist die Übersetzung:
Der Toyota Yaris II, auch als Toyota Vitz in einigen Ländern bekannt, wurde von 2005 bis 2013 produziert. Einer der interessanteren Aspekte dieser Generation war, dass sie zwar in einer Version mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor verfügbar war, Toyota jedoch auch eine Hybridversion einführte (allerdings nicht von Beginn der Produktion der zweiten Serie an).
Ein interessanter Fakt ist, dass die in der Hybridversion verwendeten Batterien sich von denen unterscheiden, die man in typischen Autos mit Verbrennungsmotor findet. In der Hybridversion des Toyota Yaris II wurden Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH) verwendet. Sie sind anders aufgebaut als die herkömmlichen Blei-Säure-Batterien, die in den meisten Autos mit Verbrennungsmotor verwendet werden.
Die in Toyotas Hybriden verwendeten NiMH-Batterien waren bekannt für ihre lange Lebensdauer und relativ gute Leistung, obwohl sie im Vergleich zu neueren Batterietechnologien, wie Lithium-Ionen, einige Einschränkungen hatten.
Was die herkömmlichen Yaris-Modelle mit Verbrennungsmotor betrifft, so verwendeten sie typische Blei-Säure-Batterien zum Starten des Motors und zur Stromversorgung der Fahrzeugelektronik. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Toyota bekannt ist für die Qualität und Langlebigkeit seiner Komponenten, so dass viele Batterien in diesen Autos viele Jahre ohne Ersatz gedient haben.