Der Honda CRX der zweiten Generation, produziert zwischen 1987 und 1992, ist ein echter Klassiker unter den kompakten Sportcoupés. Dank seines geringen Gewichts, der präzisen Lenkung und dem drehfreudigen Motor genießt er bis heute Kultstatus unter Automobil-Enthusiasten. Auch wenn die Technik vergleichsweise einfach gehalten ist, gibt es beim Batteriewechsel einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt.
Unabhängig davon, ob es sich um die Standardversion mit dem 1.6 i 16V Motor oder um die sportlichere Variante mit VTEC-Technologie handelt – beide benötigen die gleiche Batteriegröße. Empfohlen wird eine klassische Blei-Säure-Batterie mit einer Kapazität von 45 Ah und einem Kaltstartstrom von 330 A. Als passende, beispielhafte Modelle gelten Bosch S40 23, Exide EB455 und Varta B34.
Doch Vorsicht: Die Wahl des richtigen Akkus für den Honda CRX II ist nicht nur eine Frage von Kapazität und Startstrom. Entscheidend ist in diesem Fall vor allem der Polanschluss. Während die meisten europäischen Fahrzeuge eine Batterie mit Pluspol auf der rechten Seite verwenden, kann es beim CRX erforderlich sein, eine Batterie mit Pluspol auf der linken Seite zu verbauen. Wird dies nicht beachtet, kann es zu Problemen beim Anschluss der Kabel oder im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss kommen.
Zusätzlich setzt Honda bei diesem Modell auf das seltenere Batteriemontagesystem B0, während in Europa das Format B13 am weitesten verbreitet ist. Das bedeutet, dass viele Standardbatterien nicht ohne Weiteres passen. Deshalb ist es ratsam, beim Kauf einer neuen Batterie nicht nur die technischen Werte, sondern auch die genauen Abmessungen und die Form des Gehäuses zu prüfen.
Ein interessanter Aspekt am CRX II ist seine Leichtbauweise. Dank Aluminiumkomponenten und kompakten Abmessungen wiegt der Wagen deutlich weniger als viele heutige Kleinwagen. Dies bedeutet aber auch, dass die elektrische Anlage vergleichsweise simpel ist – Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Soundsysteme waren oft nicht serienmäßig verbaut. Aus diesem Grund genügt eine Batterie mit relativ niedriger Kapazität vollkommen.
Trotzdem sollte man beim Kauf einer neuen Batterie nicht nur auf den Preis achten. Markenprodukte bieten oft eine höhere Lebensdauer, besseren Schutz gegen Tiefentladung und stabilere Leistung bei Kälte. Wer das Fahrzeug regelmäßig nutzt oder es für die Oldtimerzulassung vorbereiten möchte, profitiert von einer hochwertigen Batterie.
Zusammengefasst ist beim Honda CRX II besondere Aufmerksamkeit auf die Anschlussposition der Pole und den Batterieträger zu legen. Mit Modellen wie der Bosch S40 23, Exide EB455 oder der Varta B34 ist man grundsätzlich auf der sicheren Seite – vorausgesetzt, man wählt die Ausführung mit dem passenden Layout. Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Blick in das Handbuch oder eine direkte Prüfung des alten Akkus vor dem Austausch.
Grundparameter der Batterien, die für den Honda CRX (1987-1992) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
1 – Plus auf der linken Seite | 1 | B0 |
Batterie für Honda CRX II mit Benzinmotoren:
1.6 i 16V
1.6 i 16V Vtec
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 23 | 45 Ah 330 A | 238x129x227 mm | 73 € |
Exide Excell EB455 | 45 Ah 330 A | 237x127x227 mm | 72 € |
Varta Blue Dynamic B34 | 45 Ah 330 A | 238x129x227 mm | 54 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Honda CRX II passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
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