Die Exide Excell-Serie ist bekannt für ihre solide Leistung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie richtet sich vor allem an Fahrer, die ein zuverlässiges Startverhalten bei moderaten Anforderungen suchen. Die Excell-Batterien sind klassische Nassbatterien in bewährter Blei-Säure-Technologie, die sich durch eine ausgewogene Kombination aus Kapazität, Kaltstartkraft und Langlebigkeit auszeichnen. Sie sind wartungsarm, bieten eine stabile Versorgung für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Systeme und sind für viele Alltagsfahrzeuge eine passende Lösung. Die Serie deckt ein breites Spektrum an Fahrzeugtypen ab und bietet eine wirtschaftliche Alternative zu teureren Modellen wie AGM oder EFB, sofern keine besonderen Anforderungen wie Start-Stopp-Betrieb bestehen.
Das Modell EB705 aus der Exide Excell-Serie bietet mit 70 Ah Kapazität und einem Kaltstartstrom von 540 A eine solide Leistung, die für viele Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse ausreichend ist. Besonders erwähnenswert ist der Pluspol auf der linken Seite (Polanordnung 1), was bei europäischen Fahrzeugen eher selten vorkommt. Dieser Umstand sollte beim Austausch beachtet werden, da eine falsche Polanordnung zu Problemen beim Einbau und der Verkabelung führen kann. Ebenso besitzt der Akku ein B9-Montagesystem, das zu den weniger verbreiteten Befestigungsarten gehört. Bei einem Austausch ist es daher wichtig zu prüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich diese Art der Befestigung unterstützt oder gegebenenfalls Adapter notwendig sind.
Mit seinen Abmessungen von 270 x 173 x 222 mm passt der EB705 in keine der gängigen europäischen oder japanischen Standardgrößen wie L0 bis L6, H5 bis H8 oder D23 bis D31. Auch wenn die Länge identisch mit L3 ist, ist die Höhe mit 222 mm deutlich größer als bei europäischen Standardgrößen (die in der Regel bei 175 bis 190 mm Höhe liegen). Dies weist darauf hin, dass es sich beim EB705 um ein Modell mit einer asiatisch inspirierten Bauform handelt – diese Batterien sind in der Regel schmaler und höher und kommen vor allem bei Importfahrzeugen aus Japan oder Korea zum Einsatz. Die etwas höhere Bauweise kann bei Fahrzeugen mit beengtem Batteriefach ein Problem darstellen, daher sollte unbedingt der verfügbare Platz unter der Motorhaube geprüft werden.
Im direkten Vergleich zum Exide EA755 aus der Premium-Serie fällt auf, dass beide Batterien dieselben Außenmaße und die gleiche B9-Befestigung sowie Polanordnung aufweisen. Der EA755 bietet jedoch mehr Leistung mit 75 Ah Kapazität und 630 A Startstrom. Er richtet sich an Nutzer mit etwas höheren Anforderungen, z. B. wenn häufig bei Kälte gestartet wird oder das Fahrzeug mit mehr elektrischen Verbrauchern ausgestattet ist. Wer jedoch keinen erhöhten Energiebedarf hat, ist mit dem Excell EB705 gut beraten – vor allem, da er in der Regel kostengünstiger ist als das Premium-Modell.
Da es sich beim EB705 um einen klassischen Nassakku handelt, ist er nicht für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System geeignet. Diese benötigen spezielle Technologien wie EFB oder AGM, die für häufiges Starten und schnelles Wiederaufladen ausgelegt sind. Der EB705 hingegen punktet mit einem guten Kompromiss aus Leistung, Preis und Verfügbarkeit, insbesondere für konventionelle Fahrzeuge ohne moderne Energiemanagementsysteme.
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