Die achte Generation der Honda Accord Limousine, intern als Typ CU bezeichnet, wurde zwischen 2008 und 2015 produziert und ist sowohl als Benziner als auch als Diesel sehr gefragt. Für einen zuverlässigen Betrieb dieser Fahrzeuge spielt die Wahl der richtigen Autobatterie eine zentrale Rolle – insbesondere, da hier einige Besonderheiten zu beachten sind.
Alle Motorvarianten dieser Modellreihe – darunter der 2.0 i, 2.4, 2.4 i sowie der 2.2 i-DTEC Diesel – sind nicht mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Deshalb reicht grundsätzlich eine konventionelle Blei-Säure-Batterie aus. Die empfohlene Kapazität beträgt in allen Fällen 60 Ah, während der Kaltstartstrom zwischen 390 und 540 A liegt.
Als Beispiel für passende Batterien sind Modelle wie Bosch S40 25, Exide EB605 oder Varta D48 zu nennen. Diese erfüllen die geforderten Spezifikationen und sind für den Einsatz in einem Honda Accord CU gut geeignet. Es handelt sich dabei um klassische Starterbatterien, die sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.
Doch aufgepasst: Im Vergleich zu vielen europäischen Fahrzeugen weist der Honda Accord CU eine Besonderheit auf – den Polanschluss. Bei dieser Baureihe befindet sich der Pluspol in der Regel auf der linken Seite, was von der in Europa üblichen Anordnung (Plus rechts) abweicht. Dadurch sind nicht alle Standardakkus kompatibel. Man sollte daher gezielt nach Batterien mit dieser speziellen Polanordnung suchen oder ein Modell mit umgekehrter Polarität wählen.
Eine weitere technische Besonderheit betrifft die Befestigung des Akkus: Während in europäischen Fahrzeugen das B13-Befestigungssystem am weitesten verbreitet ist, verwendet der Honda Accord CU ein alternatives System, typischerweise B0 oder Korean B1. Das bedeutet, dass die Batterie nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch zu 100 % passen muss.
Ein interessanter Hinweis für Technikfans: Die koreanischen Akkumodelle, wie sie auch in asiatischen Fahrzeugen wie Honda oder Hyundai üblich sind, sind oft etwas schmaler gebaut und haben spezielle Haltenasen. Wer eine europäische Batterie einbauen will, muss daher häufig zusätzliche Adapter verwenden – was aber nicht immer zu empfehlen ist.
Wer besonderen Wert auf Komfort und Sicherheit legt, sollte beim Austausch der Batterie ein Gerät zur Stromerhaltung anschließen. So bleiben alle gespeicherten Daten in Steuergeräten und Radios erhalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Für den Honda Accord 8 Limousine (CU) ist eine Blei-Säure-Batterie mit 60 Ah und ca. 540 A Startstrom ideal. Wichtig ist, auf die Polanordnung (Plus links) und das spezielle Befestigungssystem (B0 oder Korean B1) zu achten. Die genannten Batteriemodelle sind lediglich Beispiele – entscheidend ist immer die exakte technische Übereinstimmung. Wer auf diese Details achtet, kann sich über ein dauerhaft zuverlässiges Startverhalten seines Honda freuen.
Grundparameter der Batterien, die für den Honda Accord 8 (2008-2015) geeignet sind:
Polanordnung | Endpolart | Bodenleistentyp |
---|---|---|
1 – Plus auf der linken Seite | 1 | Korean B1 |
1 – Plus auf der linken Seite | 1 | B0 |
Batterie für Honda Accord 8 Limousine (CU) mit Benzinmotoren:
2.0 i
2.4
2.4 i
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 25 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 112 € |
Exide Excell EB605 | 60 Ah 390 A | 230x173x222 mm | 98 € |
Varta Blue Dynamic D48 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 73 € |
Batterie für Honda Accord 8 Limousine (CU) mit Dieselmotoren:
2.2 i-DTEC
Modell | Kapazität und Strom | Dimensionen | Preis |
---|---|---|---|
Bosch S4 S40 25 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 112 € |
Exide Excell EB605 | 60 Ah 390 A | 230x173x222 mm | 98 € |
Varta Blue Dynamic D48 | 60 Ah 540 A | 232x173x225 mm | 73 € |
Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Batterie zu Ihrem Honda Accord 8 Limousine (CU) passt, senden Sie uns ein Foto Ihrer aktuellen Batterie in den Kommentaren unten auf der Seite.
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